Rechercher dans ce blog

dimanche 16 mai 2021

Ein Bayer als Baumeister und Architekt in Fulda : Dom zu Fulda und Fuldaer Stadtschloss. (1704-1712) — 17 Bilder

Johann Dietzenhofer (1663-1726) war ein bayerische Baumeister und Baumeister der Barockzeit. 1704-1712 baute er den Dom zu Fulda; 1707-1712 das Fuldaer Stadtschloss.

Er wurde am 4. September 1700 auf Empfehlung des Bamberger Fürstbischofs vom Fuldaer Fürstabt Adalbert von Schleifras zum fürstäbtlichen Stiftsbaumeister ernannt. Gleichzeitig erhielt er den Auftrag für den Neubau der Fuldaer Hochstiftskirche, die 1712 geweiht wurde. Sie konnte erst ab 1752 als Dom bezeichnet werden, nachdem der Fürstabt Bischof geworden war. In den Fuldaer Jahren gestaltete Dientzenhofer das Stadtschloss im barocken Stil.

Stadtschloss

Orangerie



Dom














Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire