Rechercher dans ce blog

lundi 17 mai 2021

17. Mai 2021 — "Erase the hate" - gegen Homophobie. Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie.

 

 Urheber: Peter Welleman, Lizenz: public domain

Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie 2021
17. Mai 2021

Am 17. Mai 2021 findet der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie statt. Der weltweit als "International Day Against Homophobia" (IDAHO) bekannte Tag wird seit 2005 jedes Jahr am 17. Mai gefeiert. Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der französischen Sektion der International Lesbian and Gay Association vorsteht.

Ziel des Tages war es von Beginn an, internationale Aktivitäten zu koordinieren und Respekt für Lesben und Schwule einzufordern. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich.

Zugleich ergeben sich in der Schreibweise zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches (er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe), weswegen der 17. Mai bereits vor dem Jahr 1990 im Volksmund spöttisch als "Feiertag der Schwulen" bezeichnet wurde. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA) Der Text "Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire