Entwurf / Esquisse Otto Wuttlich |
[DE] 04.10.1865 Der König notiert in seinem Tagebuch: "... Wustlich (Otto Wustlich, Porzelannmaler, der die Entwürfe Rottmanns auf Porzellan übertrug) Schale .......
Das auf dieser Schale dargestellte Interieur nimmt den Neuschwanstein-Stil vorweg. Die Tasse gehört zu einer Serie von drei Exemplaren, die der Porzellanmaler Otto Wustlich entworfen hat und die von König Ludwig II. als königliches Geschenk zu Wagners Geburtstagen in den Jahren 1865 bis 1867 überreicht werden sollten. Es soll in Wahnfried, Wagners Wohnhaus in Bayreuth, aufbewahrt werden. Die originale Miniaturaquarellen sind von Rottmann.
" Ein Verschließbuch aus Ludwigs Jugendzeit mir Entwürfen zu einer Lohengrin-, Tannhäuser- und Fliegender-Holländer-Schale steht beispielhaft für den engen Zusammenhang und den Transfer zwischen Architektur und anderen Medien, mit dem sich Ludwig II. schon früh beschäftigte. Das Album enthält eine Serie von Miniaruraquarellen, die mittelalterliche Architekturen mit Szenen aus Wagner-Opern darstellen. Diese von Leopold Rottmann entworfenen Bilder, dic der Porzellanmaler Otto Wustlich auf die drei als Geschenke für Wagners Geburtstage 1865-1867 vorgesehenen Schalen übertragen hat, zeigen stilistische Ähnlichkeiten mit dem Interieur Neuschwansteins und wurden deswegen als eine Art Vorentwurf für das Schloss angeschen. Diese kleinen Aquarelle erinnern sehr stark an Julius Hofmanns Entwürfe für den Sängersaal in Neuschwanstein mit seinen gekoppelcen Säulen, Rundbogen und Verzierungen. Hans Gerhard Evers schrieb dazu: „Die Schalen waren Ludwigs erste eigene Leistung. Mit diesem Auftrag beginnt die Selbständigkeit als Kunstfürst - als Bauherr -, hier beginnen die Schlösser, konkret besonders der Bau von Neuschwanstein.“
[FR] L'intérieur représenté sur cette coupe anticipe le style de Neuschwanstein. La coupe fait partie d'une série de trois conçue par Otto Wustlich, un peintre sur porcelaine, qui devaient être offertes par le roi Louis II comme cadeau royal pour les anniversaires de Wagner de 1865 à 1867. Elle serait conservée à Wahnfried, la maison de Wagner à Bayreuth.
" Un album datant de la jeunesse de Louis II contient les esquisses d'une coupe avec respectivement des motifs Lohengrin, de Tannhäuser et du Vaisseau fantôme. Ces esquisses commandées par Louis II au peintre Leopold Rottmann illustrent le lien étroit et le transfert entre l'architecture et les autres médias auxquels Louis II s'est intéressé dès son plus jeune âge. L'album contient une série d'aquarelles miniatures représentant l'architecture médiévale avec des scènes d'opéras de Wagner. Ces peintures, conçues par Leopold Rottmann et transférées par le peintre sur porcelaine Otto Wustlich sur les trois bols destinés à être offerts en cadeau pour les anniversaires de Wagner en 1865-1867, présentent des similitudes stylistiques avec l'intérieur de Neuschwanstein et ont donc été considérées comme une sorte de conception préliminaire du palais. Ces petites aquarelles rappellent fortement les dessins de Julius Hofmann pour la salle des chanteurs de Neuschwanstein, avec ses colonnes couplées, ses arcs en plein cintre et ses ornements. Hans Gerhard Evers a écrit : " Les bols ont été la première réalisation personnelle de Ludwig. Cette commande marque le début de son indépendance en tant que prince de l'art - en tant que bâtisseur - et c'est là que les châteaux commencent, plus précisément la construction de Neuschwanstein."
Quelle / Source principale du texte : Andres Lepik & Katrin Bäuler, Königsschlösser und Fabriken – Ludwig II. und die Architektur, Birkhäuser Verlag
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