Rechercher dans ce blog

dimanche 4 avril 2021

Eine Abendausstellung in Wien : Zwölf Bilder aus dem Leben des unglücklichen König's Ludwig II. von Bayern .


"König Ludwig II. auf dem Paradenbette"
von 
József Árpád Koppay

Die Ausstellung wurde am Sonntag 14. november eröffnet und endete am 15. Dezember. Außer den König Ludwig-Bildern brachte diese Abendausstellung noch eine höchst interessante Collectiv-Ausstellung des derzeit in München lebenden Wiener Künstlers Joscy Koppay, welcher das vielbesprochene Gemälde. „König Ludwig II. auf dem Paradebette" ausgeführt hat und in letzter Zeit auch durch einen Auftrag Ihrer Majestät der Kaiserin von Oesterreich ausgezeichnet wurde.

Ein Artikel aus der Deutsche Musik-Zeitung (Heft 40, 1886) * 

" Der österreichische Kunstverein [Sein Domizil war bis etwa 1898 im Haus 1, Tuchlauben 8]wird am Sonntag in seinem großen Hauptsaale eine Abend-Ausstellung eröffnen, zu welchem die Vereins-Mitglieder eben ebenfalls ­ falls ebenfalls freien Eintritt haben. In dieser Exposition werden zwölf Bilder aus dem Leben des unglücklichen König's Ludwig II. von Bayern zur öffentlichen Anschauung gebracht werden, und zwar folgende: 
1. „Das Porträt des Königs" von dem Makartschüler Anton Zilzer aus Budapest, gemalt nach einer Original-Skizze der letzten Jahre; Der Hintergrund zeigt die Unglücksstätte mit Schloß Berg am Starnberger-See bei aufziehendem Gewitter; 
2. „König Ludwig in der blauen Grotte" und 
3. „König Ludwig als Schwanenritter auf dem See". Diese beiden großen Wandbilder sind im Atelier des k. k. Hoftheater-Malers Hermann Burghart ausgeführt. 
4. „Des Königs Ausfahrt im Winter". 
5. „Schloß Berg im Mondschein". 
6. „Burg Neuschwanstein". 
7. „Schloß Linderhos". 
8. „Die Hundinghütte". 
9. „Schloß Herren-Chiemsee". Diese Bilder sind theils vom Professor Breling theils von anderen Künstlern ausgeführt. 
10. „Die Königs-Tragödie" von Carl Gebhart [Karl Gebhardt] in München. 
11. „Ein ewiges Geheimniß" von dem Hofmaler des verstorbenen Königs, Graf Curten [Angelo Graf von Courten] ** 
und schließlich 
12. „König Ludwig II. auf dem Paradebette" von Joscy Koppay, jenes in ganz Bayern so berühmt gewordene große Pastellgemälde, welches der Künstler in der Nacht der Aufbahrung vom 16. zum 17. Juni dieses Jahres mit den einfachsten Mitteln in so überraschender Aehnlichkeit ausgeführt hat. 
Die Herstellungen für die Beleuchtungs- Apparate sind bereits der Vollendung naher. "

* Bei Interesse, siehe auch einen Artikel in der Wiener Presse (29.11. 1886).
**Seine wichtigsten Arbeiten schuf er für das von Ludwig II. 1878–86 erbaute Schloss Herrenchiemsee.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire