Rechercher dans ce blog

lundi 6 janvier 2020

Neues Buch in Januar 2020 : Marie Kalergis-Moukhanoff, geborene Nesselrode .

Neues Buch auf französisch


612 Seiten.
ISBN : 9782322131310

Dieses Buch enthält u.a. zwei Bücher die verschwunden waren. Eins davon ist die Biografie von Gräfin Kalergis durch Constantin Photiadès und das zweite die Ausgabe der Briefe der Gräfin an Ihre Tochter, Gräfin Coudenhove. 

Rückseite (Übersetzung auf deutsch) 

" Die Geschichte von Marie KALERGIS - MOUKHANOFF geborene NESSELRODE wird in der Biografie von Constantin PHOTIADÈS mit aufschlussreicher Präzision präsentiert. Für seine Recherche hat der Biograph sich viel mit den Archiven der Familie NESSELRODE beschäftigt. Marie KALERGIS war eine virtuose Pianistin, eine ideale und verführerische Schönheit, die aristokratische Unterscheidung und feinstes Verständnis für Denkbewegungen, Variationen in der internationalen Politik und das künstlerische Ideal des 19. Jahrhunderts vereinte.

Marie LIPSIUS (LA MARA) war die Herausgeberin der Briefe von Frau KALERGIS an ihre Tochter, mit denen wir die sehr liebenswerte Persönlichkeit einer weitsichtigen Mutter entdecken, die sich ebenso um die Erziehung ihrer Tochter und ihren Eintritt in die Welt kümmerte. In diesen Briefen entdecken wir die Intimität einer Frau, die brillant, sehr begabt und großzügig war. Hinter der Leinwand ihrer scheinbaren Gelassenheit verbarg sie eine tiefe innere Unzufriedenheit und einen Hauch von unauslöschlicher Melancholie. In den letzten Jahren ihres zu kurzen Lebens ertrug sie die Qualen einer langen Krankheit, die sich endgültig durchsetzte, bevor sie ihren Traum verwirklichen konnte, an der Uraufführung von dem „Ring der Nibelungen“ ihres Freundes Richard WAGNER teilzunehmen.

Luc-Henri ROGER hat diese bisher schwer zugänglichen Texten wieder zu Verfügung gestellt, die uns die fabelhafte Geschichte der weißen Fee nacherleben lassen. "

Zu bestellen in Deutschland z.b. bei:

Hugendubel (Portofrei) 

Amazon.de (Kostenlose Lieferung) 

oder BoD




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire