Rechercher dans ce blog

samedi 12 juin 2021

Joseph Cornell : Ludwig II. Box (untitled)

 

Bild © The Joseph and Robert Cornell Memorial Foundation /
Philadelphia Museum of Arts
ca. 1941-1952


Joseph Cornell (1903- † 1972 in new York) war ein US-amerikanischer Bildhauer, Maler und Experminetalerfilmer.

Als Künstler wurde Joseph Cornell vor allem durch seine Boxes berühmt, die er „constructions“ nannte: Assemblagen in Kästen, oft mit einer Glaswand versehen, in denen er poetische Sammlungen von Fotografien, Sternkarten, Kugeln oder viktorianischem Spielzeug nach eigener Symbolik verband. (Quelle: Wikipedia)

Während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn sammelte Cornell eine Vielzahl von Dokumenten, Fotografien und Ephemera zu den von ihm bewunderten Personen in Dossiers. Dieses Beispiel, das dem König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) gewidmet ist, enthält neben vielen anderen Dingen ein gebundenes Buch, einen Folianten mit fotografischen Reproduktionen, gläserne Miniaturschwäne, Glas- und Geschirrscherben mit Schwanendarstellungen und zwei Schwanenknochen - alles Relikte der Leidenschaft des Königs für diese legendären Vögel. (Übersetzung des Textes des Philadelphia Museum of Art)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire