[DE] Presseausschnitt von 1942. Undatiertes Foto veröffentlicht in Die Bühne.Der Schauspieler Josef Kainz spielte von September 1880 bis 1883 in München, dann wurde er als er an das Deustche Theater in Berlin engagiert. Er war die letzte große Flamme von König Ludwig II. von Bayern.
[FR] Coupure de presse de 1942. Photo non datée parue dans le magazine Die Bühne. L'acteur Josef Kainz joua à Munich de septembre 1880 à 1883, année où il fut engagé au Deustche Theater de Berlin. Il fut la dernière grande flamme du roi Louis II de Bavière.
*
* *
Hedwig Courths-Mahler veröffentlicht ihren romantischen historischen Roman "König Ludwig und sein Schützling" unter dem Pseudonym Hedwig Brand. Das Buch erschien 1911 bei Richard Hermann Dietrich in Dresden, am 25. Jahrestag des tragischen Todes des Königs, der sich am 13. Juni 1886 im Starnberger See ereignete. Der Schützling des Königs ist das Kind eines Försterehepaares, das in einem Wald bei Schloss Hohenschwangau lebte. Der König freundet sich bei einer zufälligen Begegnung mit dem Mädchen an und will ihr die bestmögliche Ausbildung zukommen lassen. Das kleine Mädchen, Walpurga Malwinger, genannt Burgerl, war musikalisch und gesanglich begabt und der König förderte ihre musikalische Ausbildung. Das Kind wuchs zu einer schönen jungen Dame heran. Eines Tages hörte Richard Wagner sie singen und geriet sofort in den Bann ihrer wunderbaren Stimme.
Ein Buch, das Freunde von Ludwig II. und Richard Wagner begeistern dürfte.
ISBN 9783753464282
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire