Rechercher dans ce blog

mardi 26 juin 2018

Karikatur aus "Der Floh" - 28 Januar 1872 : Verleihung des schwarzen Orden an König Ludwig II.



Collane und Kreuz des Schwarzen Adlerordens
" - Sie haben 's g'lesen, der Kaiser Wilhelm hat dem  König Ludwig von Baiern den schwarzen Adlerorden an der Kette verliehen.

- An der Kette? - das ist schon eine alte Geschichte."

Der Floh war eine österreichische humoristisch-satirische Wochenzeitung, die zwischen 1869 und 1919 in Wien erschien

Der Hohe Orden vom Schwarzen Adler war der höchste preußische Orden. Gestiftet wurde er durch Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg am 17. Januar 1701, dem Tag vor seiner Selbstkrönung zum König in Preußen in Königsberg am 18. Januar 1701. Bis zum Ende der Monarchie im November 1918 wurde der Orden insgesamt 1.341 Mal verliehen. (aus Wikipedia)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire