Rechercher dans ce blog

mercredi 11 avril 2018

Bayerische Staatsoper gewinnt International Opera Award 2018: „Opernhaus des Jahres“



Am Montag, den 9. April, wurden zum sechsten Mal die International Opera Awardsverliehen. Dabei wurde die Bayerische Staatsoper zur Company of the Year (Opernhaus des Jahres) gekürt. Insgesamt war die Bayerische Staatsoper in drei Kategorien nominiert: Chorus, Opera Company und Opera Orchestra. 

Intendant Nikolaus Bachler zur Auszeichnung: „Dieser Preis ist eine wunderschöne und großartige Bestätigung der Arbeit, die alle Mitarbeiter und Künstler der Bayerischen Staatsoper täglich leisten, und ermutigt uns, unsere Vision von einem Musiktheater des 21. Jahrhunderts weiterhin zu verwirklichen.“

Der International Opera Award zeichnet jährlich herausragende Leistungen im Opernbereich in insgesamt 20 Kategorien aus. Die Jury besteht aus Experten der Opernwelt. Zu den Schirmherren gehören unter anderen Dame Janet Baker, Plácido Domingo, Mirella Freni und Dame Felicity Lott. Mit dem Preis möchte die Foundation nicht nur auf herausragende Leistungen aufmerksam machen, sondern auch die zukünftige Generation von Opernkünstlern fördern.

Weitere Gewinner der International Opera Awards


Weitere Künstler und Werke, die mit unserem Haus verbunden sind, wurden ebenfalls in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:
  • Rediscovered Work: eine Trilogie des Komponisten Ernst Krenek, inszeniert an der Oper Frankfurt. Enthalten war u. a. Der Diktator, ein Einakter, den unser Opernstudio am 13. April zur Aufführung bringt. Ein weiteres Werk Kreneks steht in der kommenden Spielzeit mit Karl V. im großen Haus auf dem Spielplan.
  • Male singer: Piotr Beczala, der zuletzt die Rolle des Edgardo in Lucia di Lammermoor an unserem Haus sang und zu den Festspielen einen Liederabend gestalten wird.
  • Designer: Paul Steinberg entwarf die Bühne für die Neuproduktion von Semiramide, die im Juni wieder zu sehen ist.
  • Reader's Award: Pretty Yende wird diese und nächste Spielzeit in den Festspiel-Vorstellungen von L'elisir d'amore und in der nächsten Saison als Susanna in Le nozze di Figaro zu erleben sein.
  • Conductor: Vladimir Jurowski, der ab Herbst 2021 die Stelle des Generalmusikdirektors der Bayerischen Staatsoper antritt.
Quelle: Pressestelle BSO

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire